Mittwoch, 29. Juni 2016

Birmingham Bluse / MMM


Mein Juni läuft bislang nähtechnisch ziemlich flau, aber heute bin ich gern mit neuer Bluse beim MMM dabei.



Den Stoff für die Bluse habe ich mir im letzen Jahr aus Birmingham mitgebracht. Der erste Stoff in meinem Schrank mit einem Tiermotiv, kleine Vögel sind aufgedruckt.

Genäht habe ich eine klassische Hemdbluse mit kurzem Arm. Der ursprüngliche Plan war eine Bluse mit Reverskragen. Der Stoff reichte jedoch nicht für einen solchen Schnitt - der Beleg für das Revers war einfach nicht mehr drin. 

Aber Hemdblusen in sommerleichter Baumwollqualität und aus so schönem Stoff gehen natürlich immer. Die Bluse ergänzt ganz wunderbar meinen blau-lastigen Kleiderschrankinhalt.


Zugeschnitten habe ich die Bluse neulich, als mich Kunzfrau-Kreativ in Hamburg besuchte und wir einen Blusen-Montag verbrachten. 
  Marion war in 2010 die erste Bloggerin die ich auch live getroffen habe. In diesem Jahr stand unser Treffen mit der Aufgabe eine Bluse für Marion zu nähen. Also: sie hat genäht ich habe etwas unterstützt, das Essen bereitet, fotografiert und abgesteckt ... und die Birmingham Bluse zugeschnitten.


Beim kniffligen Hemdblusenkragen musste auch mal getrennt werden.


Am Ende des Tages war die Bluse fertig, mit allem drum und dran! Eine gelehrige Schülerin hatte ich, das muss ich schon sagen und super fleißig - die Malzeiten wurden zeitlich knapp gehalten, schließlich stand das Nähen im Vordergrund und der Wunsch eine fertige Bluse mit nach Hause zu nehmen. Aber keine Sorge, das Plaudern kam auf keinen Fall zu kurz.


Zurück zu meiner Bluse. Sie hat den gleichen Schnitt , wie die weiße Bluse von Marion. Vouge 8772

Ich habe den Schnitt schon mehrfach genäht, so dass ein neues Modell relativ zügig fertig wird. Samstag abend gab es die ersten Nähte, Sonntag zwischen Brunch und Kaffeetrinken dann die letzten Nähte und das finale Bügeln für die Fotos. 


Die Bluse ist wunderbar zu langen dunklen Hosen. Und ich könnte sie mir auch am Casual Friday im Büro vorstellen. Das Muster macht irgendwie  Lust auf Wochenende ;-)


Was die anderen Nähbegeisterten Damen heute tragen sehen wir auf dem MMM Blog. Hier geht es lang. 
Vielen Dank für die Organisation.

Kommentare:

  1. Eine schöne Bluse! Ich wusste nicht, dass du auch Einzlnähkurse abhältst! Hat sicher viel Spaß gebracht!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein herrlicher Stoff! Du und blaulastig - wäre mir gar nicht aufgefallen :-) Wie immer bei Dir ein wunderbar gearbeitetes Kleidungsstück, ich beneide Dich ja um Deine Akkuratesse! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Klasse! Und nicht zu niedlich für deinen Stiel. Schöner Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  4. Stil!! nicht Stiel. Entschuldigung

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist toll, die Vögel verstecken sich ja geradezu im Muster. Das ist wirklich eine schöne und gut sitzende Bluse. LG Angela

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Bluse wirklich sehr gelungen und der Stoff ist klasse.
    Leider muss meine Nähmaschine zur Zeit pausieren.
    Das lieget wohl daran...

    Vielleicht hast Du Lust in unseren neuen Shop reinzuschauen und bei der Verlosung mitzumachen
    Wir färben die Wolle ausschließlich mit Pflanzen:
    http://www.natuerlich-wolle.de/2016/06/20/verlosung-zur-shoper%C3%B6ffnung/
    Ich drücke Dir die Daumen.
    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  7. Deine Bluse ist sehr schön! Ich mag ja solche gemusterten Stoffe sehr gerne und die Farbe ist so schön frisch! Auch die weiße Bluse sieht toll aus.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  8. Die Bluse ist toll. Der Stoff ist ja ein Traum. Ich finde die Bluse passt sehr gut zu dir.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wieder ein Kleidungsstück, das Dir ausgezeichnet steht!
    Gruß, Christin

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne Bluse - nicht nur zum Casual Friday. Oder ist das bei euch eher streng?
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  11. Eine feine Bluse aus einem wunderschönen Stöffchen. In der Kombination mit der langen dunklen Hose und den Pumps richtig gut - passt einfach super zu Dir. LG von Ina

    AntwortenLöschen
  12. Das klingt nach einem tollen Tag. Lieb von dir, dass du geholfen hast. Schöne Ergebnisse habt ihr genäht. Vor allem deine Bluse gefällt mir richtig gut, der Stoff ist super.
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Das ist ja ein hübscher Stoff! Ich könnte mir die Bluse auch wunderbar zu einer weißen Jeans vorstellen. So eine Bluse könnte ich auch noch gut gebrauchen, kommt also definitiv auf meine ToDo-Liste.
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  14. Diese Bluse steht dir wunderbar. Und der Stoff ist toll, er macht richtig Sommerlaune ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  15. Schon der Stoff hat mir gut gefallen. Aber die Bluse daraus erst! Toll!!!
    Und ich schiebe jetzt meinen Blogpost auch gleich mal zum MMM. Danke nochmal für den tollen Tag!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  16. Eine Bluse aus einem wunderschönen Stoff. Sieht richtig gut aus.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  17. Ein toller Blusenschnitt, der sowohl in Blau als auch in Weiß ganz wunderbar aussieht. Das blaue Muster macht einfach gute Laune und lässt sich sicherlich gut kombinieren. Liebe Grüße von Mrs Go

    AntwortenLöschen
  18. Also das mit den Tiermotiven könntest du noch intensivieren. Aber wenn ich ganz genau hinsehe, erkenne ich die Vögel auch. :-)
    Eure Blusen sind bravourös! Du machst das alles einfach unglaublich gut!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  19. Vor vielen Jahren hab ich mal ne Hose genäht für meinen Sohn. Der war noch zu klein um zu protestieren...
    So bewundere ich deine Nähkünste.
    Liebe. Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön sind beide Blusen.
    Der Vögelchen- Stoff ist wirklich toll und ich rätsel immer mehr, in welcher Branche Du tätig bist, in der so strenge Kleidervorschriften gelten.
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist weniger die Branche sondern vor allem die Art wie ich mich im offizellen Umfeld sehen möchte. Andere Kolleginnen tragen durchaus Stoffe mit Motiv, manche sind sogar recht lässig gekleidet. Ich nicht. Vor allem weil mir der Bussiness-Code bei Kleidung für die Arbeit gut gefällt - und dennoch hat man als Frau viel mehr Möglichkeiten nach Abwechslung als die männlichen Kollegen die jeden Tag mit Anzug, Hemd und Lederschuhen kommen. Ich trage zum dunkelblauen Anzug gerne rote Schuhe, Schluppenbluse oder Ringelshirt und kann mich da voll austoben. LG Kuestensocke

      Löschen
    2. Mir gehts genauso, eine Art "Uniform" für die richtige Stimmung! Eine schöne Bluse wieder mal...

      Löschen
  21. Sehr chic, deine Bluse. Ich bin ganz verliebt in den Stoff. So ein schönes Blau und das Muster ist ganz entzückend. Stimmt, es passt sehr gut in deine vorhandene Garderobe.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. eine tolle Bluse! der Stoff ist ein Traum! die darfst du auf keinen Fall nicht nur Freitags anziehen ;)
    liebe Grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Was für eine nette Nähaktion, Danke fürs Teilhaben lassen!
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
  24. Gemeinsam nähen ist einfach klasse. Ich könnte mir die Bluse auch sommerlich kombiniert zu einer weisen Leinenhose vorstellen.
    LG!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Wow, so schnell kannst du eine Bluse nähen? Jetzt bin ich dezent neidisch! Wobei...sie hat keine Manschetten. Na dann würde ich das vielleicht auch schaffen. :) Der Stoff gefällt mir unheimlich gut dazu. Eine schöne Bluse und eine schöne Urlaubserinnerung inklusive. Und Nähkränzchen-Stücke sind eh immer was besonderes.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  26. Gemeinsam nähen ist schön. In kleinerer Runde mache ich das viel zu selten. So ist eine schöne Bluse entstanden. Die Farbe passt gut zu dir und eine gute Dosis Tier.
    Ich mag ja die jungen Männer die in manch Modehäuser gekleidet sind. Nicht hasi und Mausi und co, sondern die Preisklasse drüber. Bermuda mit Anzugschuhen bunten Socken buntes Hemd und Krawatte. Oder Anzug mit schmalem Hochwasserhosen. Italienisch lies ich mir sagen.
    Ach ja. Der Dresscode den man sich auch mal selbst auferlegt.
    Lg Monika

    AntwortenLöschen
  27. Da habt ihr beide echt schöne Blusen! Und der Blusennähtag klingt so als hättet ihr viel Spaß gehabt :) Der Stoff gefällt mir auch und ich mein, klar, die Bluse sitzt wie ne eins, du bist echt ein Pro! ;)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin über Marion´s Blog hierhergekommen und finde deine Bluse total schön. Ihr habt einen tollen Nähtag zusammen gehabt, das merkt man deutlich.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  29. Ich bin über Marion´s Blog hierhergekommen und finde deine Bluse total schön. Ihr habt einen tollen Nähtag zusammen gehabt, das merkt man deutlich.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  30. Der Schnitt ist eigentlich sehr klassisch, aber dank dem schönen Muster und der Farbe bekommt die Bluse etwas besonderes!
    Liebe Grüße, Ewa

    AntwortenLöschen
  31. Eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden. Aber ich will trotzdem meinen "Senf" dazu geben. Der Stoff ist wunderschön und ich hätte ihn auch gekauft. Dein Blüschen ist toll geworden. Gut finde ich die Ärmellänge. Und überhaupt, das Teil könnte mal wieder so in meinen Kleiderschrank wandern. In diesem Sinne, liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  32. So ein gemeinsamer Nähtag macht sicher viel Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  33. Toll und ihr Beiden habt sicher auch ausser den Blusen noch viel Spaß dabei.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  34. Eine wundervolle Teamarbeit und Eure Blusen sehen hinreißend aus ;-))), perfekt genäht!
    Dir ein sonniges Wochenende mit vielen schönen Momenten.
    Liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen