Mittwoch, 26. April 2017

Burda 8292 in kirschrot

Zum Osterfest konnte ich meinen neuen Frühlingsmantel ausführen. Der Spaziergang mit dem Herzblatt führte uns zur Runine des Kurhauses, weiter über den Bahnhof und schließlich in den frühlingshaften Wald. 





Der Mantel aus beschichtetem Baumwollstoff von Stoff und Stil beruht auf dem Schnitt 8292 von Burda und ist im Design nah an meinen blauen Frühlingsmantel von 2015 angelehnt, der mir inszwischen zu groß geworden ist.






Genäht habe ich Modell A mit zusätzlichem Taillienriegel und 4 cm mehr Länge. Die Taschen sind in der Naht zwischen den beiden Vorderteilen untergebracht, ich habe den Taschen eine Eingriffspatte spendiert, das gefällt mir besser als fast unsichtbare Taschen. 



Mit der Passform bin ich recht zufrieden. Alle Teile fügen sich gut zusammen, der zweiteilige Ärmel gefällt mir. Die Schultern habe ich 1 cm verschmälert, die mittelere Rückennaht eingefügt und dort die Holkreuzkorrektur untergebracht.  Das Modell fällt insgesamt schmal aus, es ist keine großzügige Hülle sondern ein figurbetonter Mantel, das mag ich. Ein Blazer passt jedoch ohne Mühe unter den Mantel.

Der Kragen könnte näher am Hals liegen, das würde ich beim nächsten Modell ändern. Weiterhin werde ich zukünftig den Beleg im Vorderteil als separates Schnitt-Teil nehmen, statt als angeschnittenen Beleg - so ein riesiger Beleg macht das anprobieren doch echt mühsam und auch Korrekturen in der Breite des Übertritts bei der Knopfleiste.
Alles in allem ist der Mantel ein würdiger Nachfolger für meinen blauen Frühlingsmantel. Der Farbton gefällt mir ausgesprochen gut und er lässt sich prima mit grau kombinieren. Etliche Passanten haben mich angesichts der leuchtenden Farbe wohlwollend angelächelt.

Für die Stoffdiät war dieses Projekt ebenso erfolgreich. Es gab ein Probemodell aus Baumwollstoff und dann den Mantel mit Komplettfutter. Insgesamt kann ich 6,10 Meter Stoffabgang verbuchen. Alles aus dem Bestand. 

An der Nähmaschine kam mein Teflonfuß mit dem sich der beschichtete Baumwollstoff wirklich sehr gut nähen und absteppen lässt.

Hier im Norden ist das Wetter unbeständig, da ist ein windabweisender Mantel besonders prima. 

Ich bin gespannt, was die anderen Damen heute beim MMM zeigen und wie sich die gesamtdeutsche Wetterkarte daraus ablesen lässt. Carola zeigt heute ein zauberhaftes Frühlingskleid!
Vielen Dank für die Organisation.

Kommentare:

  1. Ganz toll sieht Dein Mantel aus. Die Farbe mag ich auch sehr und sie steht Dir richtig gut. Damit kannst Du dem derzeitigen Wetter sehr gut Paroli bieten.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  2. Toller Mantel!
    aber Rückenansicht ist ein Gedicht! selten so gut sitzende rücken-schulterpatie gesehen(nur damit du genau weißt:-))
    liebe grüße
    sewing galaxy

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön ist er geworden und der schöne Rücken, sprich Gürtellösung und Passform können wirklich entzücken. Auch die Farbe finde ich schön an dir.
    LG Karen

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel sitzt hervorragend und steht dir ungemein gut. Und dank Herzblatt-Begleitung gibt es auch noch die schön in Szene gesetzten Bilder. LG Christa

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein toller Mantel. Aufgrund der Vorschau wäre ich nie auf diesen Schnitt gekommen. Ich habe danach auch schon einen Mantel genäht.
    Dein Model gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die Farbe und deine ganzen Änderungen und und und.... Die Rückenpartie sitzt wirklich perfekt. Ich muss mir unbedingt notieren, was du wie gemacht hast.
    Großartig!
    LG
    Astrid
    Übrigens ganz tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
  6. Gute-Laune-Rot! Super chic, der ist dir wunderbar gelungen. Die Schulterbreite bei Mänteln muss ich auch meist etwas reduzieren.
    Dieser Mantel wird bestimmt ein Klassiker in deinem Kleiderschrank.
    LG Friedalene

    AntwortenLöschen
  7. Dein Mantel sieht super aus und steht Dir ganz hervorragend. Besonders gut gefällt mir im Rücken der Taillenriegel.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  8. Die Passanten kann ich gut verstehen - Du leuchtest ja richtig, in dem wunderschönen roten Mantel! Das entschädigt für die ewige Kälte, oder?
    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  9. Sehr chic! Das Rot sieht einfach klasse aus! Es ist schon toll, was du alles aus deinem Stofflager zauberst.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein toller Mantel und die Passform ist ein Traum.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  11. Einfach nur genial! Der Mantel paßt perfekt. Das Rot ist auch sehr schön! LG Angela

    AntwortenLöschen
  12. Wow, der Mantel ist echt toll geworden. Kein Wunder, dass mit diesem gelungenen Werk alle Augen auf dur ruhten. Er sitzt perfekt und die Farbe ist allererste Sahne.
    Kleiner Wermutstropfen, ich hätte den Mantel nicht verlängert. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
    Viel Freude beim Ausführen
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. So ein wunderschöner Mantel und dann noch in dieser Traumfarbe, perfekt. Ich bin zum Thema Frühjahrsmantel erst zum Stoffkauf gekommen aber auch in Rot. Schön zu sehen, dass ein roter Mantel so ein Knaller ist.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn, was so eine (Stoff-)Diät alles anrichten kann. Der Stoffschrank wird immer leerer und Du machst in diesem Knallermantel eine tolle Figur!!! Du nähst Dir wirklich ganz wunderschöne Kleidungsstücke und diese Farbe ist für Dich perfekt. Toll finde ich auch die Art und Weise des Taillenriegels. Der gibt dem Mantel eine sehr schöne Rückenansicht.
    Liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann mich allen nur anschliessen - der Mantel ist echt ein Traum.
    Viele Grüße
    Pina

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöner Mantel in einer Farbe, die dir super steht!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein toller​ Mantel. Sitzt super und die Farbe ist auch Klasse. Ein wirklich würdiger Nachfolger des alten Mantels!

    AntwortenLöschen
  18. wunderschön! die Farbe, der Schnitt - ein Traum! steht dir mega gut!!!
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  19. So ein tolles Teil! Der Schnitt, mit den ganzen Änderungen, die Farbe, alles super gut gelungen.
    LG

    AntwortenLöschen
  20. Toller Schnitt und noch tollere Umsetzung. Da passt wirklich alles!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschöner Mantel, mit dem sich grauem Wetter trotzen lässt! Mir gefällt vor allem die Rückenpartie. Mit Deinen Abwandlungen, toller Schnitt zu Hosen. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  22. Oh wie wunderschön. So schön rot! Gefällt mir gut. Und es klingt mal wieder so superleicht wie du das mal eben umgeändert hast :-)

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  23. Der sitzt aber gut! Die Farbe steht dir hervorragend!

    AntwortenLöschen
  24. Die Farbe ist klasse und steht dir sehr gut! Und der Mantel sitzt ja wie angegossen, das hast du wirklich toll hinbekommen. Die ganzen Details am mantel fügen sich sehr schön zusammen und gefallen mir :) Tolles Teil! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  25. Klasse Farbe für einen Mantel. Und toller Sitz.
    Und leider, leider kann im Moment wohl ganz D einen windabweisenden Mantel gut gebrauchen ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  26. So ein schöner Mantel und so besonders. Die Farbe gefällt mir sehr gut, aber vorallem auch die Rückansicht mit dem Gürtel! Viel Spaß beim Tragen!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  27. Hallo, den vorherigen Kommentar von mir bitte löschen. Das falsche Konto war geöffnet.
    Dein Mantel ist ganz wunderbar, die Farbe ist der Knaller. Ich habe den Schnitt schon ganz lange hier liegen. Dank dir ist er jetzt etwas nach oben gerutscht auf der Näh-Liste.
    LG karin

    AntwortenLöschen
  28. Das hast du wieder toll gemacht! Die Farbe ist super für einen Mantel dieser Art.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  29. Einfach klasse, die Farbe steht dir aber auch ganz besonders gut. Und die Passform ist einfach perfekt, und das aus einem eher etwas störrischen Stoff. Sehr gelungen!

    AntwortenLöschen
  30. Och, den würde ich ja auch nehmen. Perfekt und superschön!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  31. Ein wunderbarer Mantel, sehr schön und die Farbe ist der Knaller und
    steht die ganz ausgezeichnet.
    Der Mantel sitzt sehr gut, tolle Verarbeitung
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  32. Der Mantel ist ganz wunderschön. Die Farbe ist der Hammer. Zu schön!
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  33. Große Begeisterung meinerseits -die Farbe, der Schnitt, die Passform. Das ist ein perfekter Mantel geworden und ich beneide Dich wegen Deines Nähtempos. Ich habe auch gerade einen Frühlingsmantel unter der Nadel, aber wann der fertig wird... Dabei könnte ich ihn jetzt so gut gebrauchen bei dem unsteten Wetter. Und wieder sehr schöne Fotos, die der tollen Frau in diesem Traummantel sehr gerecht werden. LG Ina

    AntwortenLöschen
  34. Ein toller Mantel, die Farbe ist der Oberknaller! Viel Freude damit! Liebe Grüße, Chrissy

    AntwortenLöschen
  35. Tolle Farbe, schicker Mantel; ganz mein Geschmack.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  36. Wahnsinn! Was für ein toller Mantel. Den würde ich sofort nehmen.
    Ein Grund mehr, endlich mehr zu nähen, um irgendwann auch so tolle Sachen machen zu können.

    AntwortenLöschen
  37. Wie immer - ganz großes Kino!
    Der Mantel sitzt super und sieht in dem Rot fantastisch aus.
    Ob ich wohl jemals dein Nähniveau erreichen kann? Das wäre so toll.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  38. Was fuer ein super schicker Mantel, CHAPEAU! Die Farbe ist super und die vielen Details sind einfach nur top! Viele Gruesse, Bianca

    AntwortenLöschen
  39. Toller Mantel mit einer super Passform. Der Riegel im Rücken ist das i Tüpfelchen. Lachen musste ich über die Formulierung "...Stoffabgang verbuchen" 😂 Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  40. Ein toller Mantel! Und die Farbe finde ich genial!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  41. Eine wunderschöne Farbe. Der Mantel steht dir ganz ausgezeichnet und den Schnitt finde ich richtig toll. Weiterhin viel Freude beim Tragen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  42. Satt rot!! Das gefällt mir für einen Frühlingsmantel! Steht dir sehr gut und scheint perfekt für Stadt und Wald!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  43. sensationelles rot zu tollem schnitt - steht dir hervorragend !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  44. Wie immer ein ganz besonderes Teil mit vielen liebevollen Extras und einer klasse Farbe.

    Grüße Ramgad

    AntwortenLöschen
  45. Wunderschön! Die Farbe und der Schnitt sind einfach toll und der Mantel sitzt wirklich perfekt.

    AntwortenLöschen