Mittwoch, 21. Juni 2017

Komplimentefänger/MMM



Ich wünschte, solche Tage gäbe es öfter: In den ersten 30 Minuten im Büro gab es letzte Woche Donnerstag gleich drei Komplimente für das gelungen Outfit;-) 

Am frühen Abend habe ich meinem Kollegen die Kamera in die Hand gedrückt, um das Komplimentefänger-Kleid abzulichten. Die Knitter sind also echt, die Fotos entstanden nach 18 Uhr. 

Dunkelblauer Kurzblazer (gekauft) und lindgrünes Kleid aus leichtem Sommerwollstoff.


Den Stoff habe ich schon mindestens vier Jahre liegen. Gleich 4 Meter hatte ich damals gekauft und eigentlich ist die Farbe etwas grenzwärtig für mich. Mit dunkelblau funktioniert es gut.


... und darum habe ich im Oberteil auch dunkelblauen Wollstoff untergebracht. Damit lässt sich das Kleid ganz wunderbar auch ohne Blazer tragen, ohne dass es langweilig aussieht.


Genäht habe ich den Schnitt Vouge 8828, Modell E ohne Taschenklappen und die Ärmel etwas länger.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kleid. Das schmale Oberteil und auch der gemäßigte Rock, das passt wirklich gut zusammen. Die Teilungsnähte wirken interessant und geben genug Möglichkeiten die Figur zu modellieren.
Vogue Patterns V8828


Beim Rückwärtigen RV habe ich mir besonders viel Mühe gegeben und die Methode von Piek & Fein angewendet. Naht provisorisch schließen, stecken, heften, erst auf der Nahtzugabe festnähen, Naht öffnen, dann erst mit dem Fuß für nahtlose RV. Hat wunderbar geklappt.


Das Nähen an sich ist nicht schwierig, aber es werden doch 15 Teile zusammengenäht und dann nochmal alles aus Futterstoff - puh da habe ich doch eine mittelmäßig lange Anlaufzeit gebraucht.

Das Kleid ist komplett gefüttert mit leichtem Futterstoff
Ganz bestimmt werde ich noch ein weiteres Modell nach diesem Schnitt nähen, mal schauen was das Stofflager so hergibt.


Stoffverbrauch: 1,40 m lindgrüner Wollstoff, 0,40 cm dunkelblauer Wollstoff sowie 1,80 m Futterstoff. Von dem lindgrünen Stoff habe ich nun noch 2,60 Meter. Das gibt noch eine lange Hose und einen Rock für meine Mutter.

Am Samstag muss ich einen Vortrag halten, da weiß ich schon, was ich anziehen werde ;-)

Dann bin ich gespannt, was die anderen Damen heute auf dem MMM Laufsteg zeigen. 
Vielen Dank für die Organisation!

Kommentare:

  1. Hach, wieder so ein schickes Teil! (und der blaue Einsatz ist wirklich ein gelungener Hingucker!)
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid ist umwerfend schön. Ich hab noch nie gesehen, wie toll ein "langweiliges" Etuikleid aufgepeppt werden kann. Ich bin hin und weg.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. absolut hinreißend, Kleid, Schuhe, Lächeln, das wird noch ganz viele Komplimente geben.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Ist ja auch kein wunder!:-))wenn alle frauen so schön gekleidet wären:-)
    wirklich tolles outfit. das hat was von der First Lady:-)

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Das Kleid ist aber auch wirklich toll, gerade mit den blauen Einsätzen.
    Sehr gelungen, du könntest damit in Serie gehen.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  6. perfekt schaust du aus , und der blaue kontrast passt ganz hervorragend
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kleid ist spitze! Ich mag die Farbkombi mit de Blau und dem Lindgrün!!! Die Passform ist ausgezeichnet und jetzt hätte ich gerne auch so ein Kleid in meinem Schrank. Vielen Dank für Zeigen! LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  8. Ein echtes Klompimentekleid! Super Effekt mit dem teilweise blauen Oberteil.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist absolut wundervoll! Mit dem dunkelblau funktioniert die Farbe auch für dich sehr gut und die Einsätze machen was ganz besonderes aus dem Etuikleid. Hinreißend siehst du aus!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Von mir auch ein Kompliment! Das Kleid ist wirklich sehr hübsch und steht Dir ganz hervorragend!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  11. Superschön und sehr elegant, die Knitter stören kein bischen :).
    lG Melanie

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein Kleid! Liebe Frau Kuestensocke, was für ein Kleid! Obwohl ich alles was Du zeigst hervorragend finde, da hast Du dich heute selbst übertroffen. Wunder- wunderschön!
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schick, dein Kleid und die blauen Einsätze sind ein überraschender und toller Hingucker.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Kein Wunder, dass Du Komplimente für dieses wunderbare Kleid bekommst, es sieht einfach fantastisch aus! Auf diese Stoffkombination wäre ich nie gekommen, aber sie ist sehr gelungen. Du siehst toll aus!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  15. Zu Recht bekommst Du die Komplimente für Dein Outfit. Das Kleid sieht -auch in Kombi mit den Schuhen und der Jacke- sehr elegant, aber kein bisschen langweilig aus. Sehr schön!
    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  16. Eine tolle Idee, den blauen Wollstoff "reinzukombinieren" - dadurch wirkt das Kleid sehr pfiffig und steht Dir sehr!
    LG Ines

    AntwortenLöschen
  17. Kein Wunder, dass Du so viele Komplimente bekommst, das Kleid ist wirklich fantastisch. Da bist Du für den Vortrag mehr als perfekt gekleidet.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  18. Mit diesem Kleid sammelst du zu Recht Komplimente! Und ich kann mich nur anschließen, Schnitt und Stoffkombi sind wirklich sehr schick und stehen dir wunderbar.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  19. Dein Kleid schaut super chic aus und Du strahlst darin richtiggehend! Mag ich sehr sehr gern! Der dunkelblaue Einsatz im Oberteil ist genial, da muss man glatt zweimal hinschauen, da es die Körperkonturen optisch so verändert. LG, Frieda

    AntwortenLöschen
  20. Na dann gibt es von mir auch noch ein Kompliment. Insbesondere der Akzent mit dem dunkelblau gefällt mir gut!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  21. Sehr gelungen und sehr elegant. Das ist nicht nur ein Komplimentefänger sondern auch ein Kopf-rumdreh-Kleid.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  22. Das ist wirklich ein tolles Kleid, da kann ich mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen. Bewundernswert finde ich aber auch Deinen entspannten Gesichtsausdruck nach einem langen Arbeitstag- liegt aber sich auch an dem schicken Kleid!
    Da ich hier gerade bei über 30° schwitze, habe ich noch eine ganz banale Frage: ist der Wollstoff waschbar, hast Du ihn vorgewaschen? Oder geht nur Reinigung?
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Barbara! Das Kleid ist pflegeleicht, rein die Waschmaschine, bügeln, fertig. Ich wasche alle Stoff vor dem nähen und nähe nur dann, wenn der Stoff es gut überlebt hat. Sommerwollstoff ist überigens sehr schön temperaturausgleichend, mag ich viel lieber als Baumwolle. LG Kuestensocke

      Löschen
  23. Verstehe ich total, dass es bei diesen Kleid Komplimente gegeben hat, den es sieht echt toll. Sehr Schick. Ein Hingucker. Und die Blauen EInsätze machen sich auch sehr gut.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  24. Ein sehr schickes elegantes schönes Kleid. Sehr feminin. Steht dir sehr gut. Deine blauen Stoffeinsätze sehen ein wenig wie ein Bolero aus. Toll.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  25. Wahnsinnig elegant! Sowohl der Schnitt selbst als auch die Farbkombination, das i-Tüpfelchen sind für mich Kette und Blazer. Ein rundum gelungenes Outfit, dass Dir sehr gut steht und für das Du zu Recht viele Komplimente erhälst. LG, Manuela

    AntwortenLöschen
  26. Hej,
    das kleid mit dem blazer ist wahnsinnig schick! macht auch eine super figur bei dir (na, die hast du wahrscheinlich sowieso...)die farbkombi ist toll, wirkt elegant; so was könnte ich wohl nicht nähen glaube ich....wenn du magst und zeit hast, dann schau mal bei mir vorbei, ja? es gibt was tolles zu gewinnen :0) http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/06/behind-creative-etsy-shops-facile-et.html (Interview mit Gusta bei mir im Blog)
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  27. Ich schließe mich den unzähligen Komplimentemachern an. Ein superschönes Kleid. Die blauen Einsätze sind extrem wirkungsvoll, obwohl das Kleid an sich edel-schlicht ist. Unbedingt noch einmal nähen!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  28. So schön, wie du die Farben eingesetzt hast! Das Kleid ist definitiv ein Hingucker. Und seriös genug, dass du mir ein Konto oder eine Lebensversicherung verkaufen könntest! ;)

    AntwortenLöschen
  29. Uiuiuiuiui, hier hagelt es aber Komplimente. Dann füge ich noch eines hinzu - das Kleid sieht wirklich toll aus! Sehr schön finde ich auch die lange Kette dazu.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  30. Guten Abend, liebe Küstensocke, ich schließe mich meinen Vorkommentatorinnen an, das Kleid ist Dir sehr gut gelungen, ein edles Teil, es hat wirklich etwas von "First Lady" im positiven Sinne, die Farbkombination hätte mir auch gefallen, sehr schick, muss man wirklich neidlos anerkennen und auch ganz exakt genäht, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil und weiterhin viel Freude beim Nähen und im Leben, liebe Grüsse Deichküken...

    AntwortenLöschen
  31. Wirklich ein tolles Kleid! Da wird der Vortrag super laufen! Glückwunsch! PS. Die Schuhe sind auch der Hammer.

    AntwortenLöschen
  32. Ich möchte mich auch moch vor dir verneigen! Es ist so ein schönes Gefühl mit so einem aufwendigen Projekt auf die “Bühne“ zu treten, wo so viel Arbeit drinn steckte... das collorblocking, heißt es so?- einfach genial!!! Toll toll toll! Gruß von Sarah

    AntwortenLöschen
  33. Das ist ja mal wieder schick geworden. Schöne Farbkombi und die Schuhe passen auch haargenau dazu.
    lG Claudia

    AntwortenLöschen
  34. Zum Niederknien schön! DAS Kleid des Tages...

    AntwortenLöschen
  35. Richtig richtig toll siehst Du aus in dem Kleid! Und ich bewundere immer wieder, wie Du den Klassikern Etuikleid, Bleistiftrock und Schluppenbluse Esprit,Chic und Klasse einhauchst.
    Liebe Grüße Dodo

    AntwortenLöschen
  36. wow, du siehst toll aus mit und in dem Kleid! Es steh dir hervorragend. Mir wäre es persönlich ja einen ticken zu lang, das ist aber die persönliche Wohlfühllänge eines jeden. Auf den Fotos wirkt das Kleid eher grau als lindgrün und mit dem blau kombiniert, als Jacke sowie als Einsatz wirkt es super.
    Ganz viel Freude damit. So gelingt jeder Vortrag ohne Probleme, wenn man sich wohlfühlt in seiner "zweiten Haut"
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  37. Tolles Outfit so erfrischend mit den zwei Farben. Ach... wenn ich die Vogue Schnitt so an mich anpassen könnte... Toller Schnitt wie auch die Wahl des Stoffes. Power Dress - toi toi für Dein Vortrag. Das Outfit sitz schon mal ;) LG Anita

    AntwortenLöschen
  38. Was soll ich hier noch schreiben??
    Ich schliesse mich den Vorscheiberinnen an : Einfach super!
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  39. Dein Kleid ist wunderschön!
    Steht Dir richtig gut.... ein Traum!!!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  40. Auch ich kann mich den Komplimenteschreiberinnen nur anschließen - was für ein tolles Teil!! Der Schnitt ist schön, und die Einsätze in blau geben dem Kleid noch den letzten Pfiff. Bei mir sieht das Lindgrün allerdings auch grau aus, aber auch in grau wäre es schön. In diesem Kleid wird der Vortrag sicher gut (und wenn was schiefgehen sollte, merkt das keiner, weil alle nur das Kleid bewundern ;-))
    LG

    AntwortenLöschen
  41. Das sieht toll aus , das du für das Kleid Komplimente gekommen hast wundert mich nicht. Bei dem Kleid kannst du fast alles verkaufen ;) lg carlinda

    AntwortenLöschen
  42. Noch ein Kompilment eingefangen: Ein wirklich sehr schönes Kleid! Ich überlege seit längerem, wie ich mit geschickter Nahtführung und Farbwechsel eine "Jacke" nachbilden kann - Dir ist es sehr gut gelungen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  43. Das Kleid ist wirklich wundervoll geworden. Ich mag die Farbkombi sehr und auch wie du sie eingesetzt hast. Tolles Kleid, steht dir sehr gut.
    Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  44. Super toll geworden, die Variation mit dem dunkelblauen Einsatz ist ein echter Hingucker. Ein edles Outfit, bestens für den Vortrag geeignet. Da werden alle nur staunen und hoffentlich auch gut zuhören.
    Liebe Grüsse
    Eva

    AntwortenLöschen
  45. Ein sehr chices Kleid und Komplimente kann man doch nie genug bekommen!😉👍

    AntwortenLöschen
  46. So ein tolles und besonderes Kleid. Und die blauen Einsätze sind der Hammer. Viel Spaß beim Vortrag. Du bist bestimmt die am besten angezogenste Dame.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  47. Wow, das Kleid sieht so aus, als hättest du einen Bolero drüber. Tolle Lösung, wenn dir das Kleid sonst zu langweilig gewesen wär. Ich finds auf jeden Fall sehr schick, vor allem mit Blazer.

    LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  48. Da reihe ich mich noch nachträglich in die Lobgesänge ein. Mit und ohne Blazer - ein ganz schickes Kleid. Toll gelöst. Ich hoffe, es hat dir beim Vortrag Glück gebracht, und es ist alles gut gelaufen.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  49. Wow - bin begeistert - ihr habt auf allen technischen Bereichen noch einmal tüchtig aufgerüstet :-)
    Du siehst toll aus.
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen