Montag, 31. Juli 2017

Tuuli Sommerbunt

Aus vorhandenen Bestandstoffen habe ich mir ein sommerbuntes Tuuli-Kleid genäht. 

Mein erstes Tuuli mag ich sehr gern und darum wollte ich gern noch ein zweites Exemplar. 
Diese Version ist sehr schön fürs Wochenende, wenn ich zwischen Nähmaschnine, Bügelbrett, Waschmaschine und kurzen Besorgungen hin- und her eile. 


Der geblümte Jersey mit geringer Dehnungsfähigkeit liegt schon Jahre im Stoffschrank. Zu bunt um es als Oberteil zu tragen.... darum hatte ich lange keine zündende Idee für diesen Stoff (außer, dass ich ihn besser gar nicht erst gekauft hätte - die Tücken des Onlineshoppings...)

Zusammen mit den Resten eines türkisen Viskosejersey wurde nun ein Tuuli-Kleid daraus. 
Das Oberteil ist Tuuli, der Rock ist ein Glockenrock von einem anderen Schnitt, das gefällt an mir besser als der Faltenrock des Tuuli. 


Ich bin zufrieden mit meinem Tuuli und freue mich, dass der Blumenstoff eine gute Verwendung gefunden hat. Das Kleid ist komplett mit Wirkfutter gefüttert und hält die Form sehr gut. Die Schultern hätten einen Tick breiten sein können, in der Bewegung rutschen die Ärmel öfter nach oben. 
Der Ausschnitt ist mir diesmal recht gut gelungen. Das "understiching" des Beleges sitzt, ich brauchte keine Steppnaht von außen. 

Stoffverbrauch: 2,30 m Jersey (den Schnittrest vom Blumenstoff großzügig entsorgt) und 1,10 m Wirkfutter


Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!

Kommentare:

  1. Also ein Alltagskleid, das lässig, bequem und noch dazu schön ist.
    Ich wünsch dir auch noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße,
    Ewa

    AntwortenLöschen
  2. Ungewohnt bunt, aber es sieht toll an Dir aus!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Also liebe Frau küstensocke, den geblümten stoff finde ich ziemlich genial, und auch die kombi mit dem blau und dem roten Gürtel... richtig fetzig! Und mehr als alltagstauglich... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ganz ungewohnt geblümt! Steht Dir aber richtig gut und macht dem Sommer alle Ehre!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht wirklich nach einem Wohlfühlkleid aus, gefällt mir sehr gut an dir.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  6. Du strahlst! Das sagt eigentlich schon alles. Wunderhübsches Kleid hast Du Dir genäht. Und ich musste drei mal gucken, ob das wirklich Deine Seite ist. Denn der Stoff ist ungewöhnlich an Dir. Ich muss aber sagen, es steht Dir richtig gut, schön sommerlich! Gürtel dazu mag ich auch. Lieben Gruß Verena

    AntwortenLöschen